Management, Transformation, Vertrauen

Zuständigkeiten

Exzellenz

Management

Führen und gestalten von Unternehmen.

Unser bewährter und umfassender Ansatz der Unternehmensführung und der Operational Excellence-Ansatz, basierend auf der Methodik des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) und des Lean Managements, versetzt Sie in die Lage, Ihre Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität nachhaltig zu steigern. Wir beginnen mit einer sorgfältigen Analyse des Geschäftsmodells, des Portfolios, der Prozesse und der Strukturen Ihres Unternehmens, um maßgeschneiderte Lean-Konzepte und -Prozesse zu entwickeln. Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern setzen wir diese Strategien um. Durch unsere Partnerschaft können Sie eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, Effektivität und Effizienz sowie eine Senkung der Kosten und Durchlaufzeiten erwarten. Darüber hinaus streben wir an, die Flexibilität Ihrer Strukturen und Prozesse zu erhöhen, den Einsatz von Personal und Anlagen zu optimieren und so eine ganzheitliche operative Exzellenz zu erreichen.

Unsere Kompetenzen im Detail:

  • Unternehmensleitung auf allen C-Level-Positionen
  • Optimierung von Organisationsstrukturen
  • Geschäftsmodell-Stresstest
  • Entwicklung neuer Geschäftsstrategien
  • Aufbau einer Lean- und KVP-Unternehmenskultur
  • Optimierung von Geschäftsprozessen (Lean Management)
  • Kostenoptimierung und Working Capital Management
  • Optimierung des Supply Chain Managements
  • Beschaffung und Lieferantenmanagement
  • After Sales und Kundenservice-Management
Leistung

Transformation

Durch unsere langjährige interdisziplinäre Erfahrung und das tiefe Verständnis für familiengeführte Unternehmen sind wir ein starker Partner und Vertrauensperson in herausfordernden Situationen. Unsere Beratungsleistungen umfassen daher alle wesentlichen Bausteine, um schnell und ganzheitlich auf Herausforderungen zu reagieren. Darüber hinaus erstellen wir nicht nur effektive, umsetzbare Konzepte zur strategischen Neuausrichtung und nachhaltigen Zukunftssicherung Ihres Unternehmens, sondern unterstützen Sie auch bei der konsequenten Umsetzung der Maßnahmen in allen Unternehmensbereichen. 

Darüber hinaus können wir Sie im Einkauf bei der Suche nach alternativen Lieferanten unterstützen. Mit unserem in Asien ansässigen Partner, der sich mit dem Thema „Sourcing“ beschäftigt, können wir alternative Bezugsquellen schnell identifizieren, qualifizieren und bei der Abwicklung der Lieferbeziehung unterstützen. Darüber hinaus verfügt unser Restrukturierungsteam über fundierte Branchen- und Technologiekenntnisse. Insbesondere die Kenntnis aktueller technologischer Trends kann ein entscheidender Wettbewerbsvorteil bei der digitalen Transformation des Umfeldes sein. Wir begleiten die Umsetzung der Maßnahmen nicht nur in der Funktion des Beraters, sondern übernehmen auch gerne die Verantwortung für die Umsetzung der Maßnahmen in der Position des Geschäftsführers.

Unsere Ansatz im Einzelnen:

Bei der Identifizierung des Bedarfs, der an einer Full Potential Transformation besteht, und der eigentlichen Umsetzung dieses Wandlungsprozesses ergeben sich zwei wesentliche Herausforderungen:

  • Definition einer klaren Vision, die die erforderlichen Veränderungen des Unternehmens auf Grundlage einer exakten Analyse der Wettbewerbsfähigkeit heute und in Zukunft beschreibt.
  • Feinabstimmung dieser „idealen" Vision auf Basis einer realistischen Einschätzung dessen, was die Organisation leisten kann, um das Führungsverhalten entsprechend auszurichten, den Veränderungsprozess zu gestalten und Störungen zu vermeiden.

Dem Top-Management stehen mehrere Stellhebel zur Verfügung, mit denen sich der Kurs des Unternehmens korrigieren lässt, wenn dieses beispielsweise durch neue Gegebenheiten in Märkten oder interner kultureller Normen sein Potenzial nur eingeschränkt entfalten kann. Mithilfe einer Reihe von Fragestellungen begleiten wir Führungskräfte dabei, die Veränderungen und Maßnahmen zu identifizieren, zu planen und umzusetzen, die für solche Prozesse erforderlich sind, um über einen mehrjährigen Zeithorizont eine Wertschöpfung zu erbringen. Unser Ansatz stützt sich auf Fachleute mit einem breiten Kompetenzspektrum und greift auf unsere Erfahrungen in folgenden Bereichen zurück:

  • Strategie
  • Organisation
  • Leistungsverbesserung
  • Kundenstrategie und Marketing
  • Fusionen & Übernahmen
  • Informationstechnologie

Nach unserer Erfahrung lassen sich Unternehmen in vier breit angelegte Quadranten einteilen, die Hinweise liefern, welche Art von Full Potential Transformation erforderlich sein könnte.

Ehrgeizige Ziele erfordern pragmatische Pläne. Wir unterstützen unsere Kunden darin, detaillierte und auf ihre Erfordernisse zugeschnittene Strategien zu entwickeln, die zu der angestrebten Veränderung führen. Deshalb stehen am Anfang unseres Prozesses ganz bestimmte Fragen.

1. Welche Art von Transformation ist nötig?

Gemeinsam mit dem Kunden diagnostizieren wir den aktuellen Gesundheitszustand des Unternehmens vor dem Hintergrund der relevanten Branchendynamik. Zugleich sondieren wir, inwieweit das Geschäftsmodell angepasst werden muss, um Wachstum zu gewährleisten. Danach bilden sich Größenordnung, Schwierigkeiten und Geschwindigkeit des Veränderungsprozesses deutlich heraus.

2. Wie sieht die richtige Choreografie aus?

Wir analysieren die sieben Stellhebel des Unternehmens – Strategie, Performance Improvement, Organisation, Kundenstrategie & Marketing, Kapitalstruktur, Informationstechnologie und Results Delivery®. So können wir einen präzisen Maßnahmenplan konzipieren. Es geht darum, die richtigen Stellhebel zum richtigen Zeitpunkt zu nutzen, ohne dadurch die Gesamtstrategie des Unternehmens zu gefährden.

3. Wie sollte die Transformation gesteuert werden?

Der Entwurf eines Full-Potential-Transformation-Plans ist die eine Sache. Eine ganz andere ist es, ihn dann wirksam umzusetzen. Dies erfordert die richtigen Führungsstrukturen. Unternehmenskultur und Größenordnung der zu bewältigenden Aufgabe entscheiden über das Ausmaß der zentralen Steuerung. Einige Organisationen reagieren sehr gut auf ein zentrales Management. Andere bevorzugen es, Veränderungsprozesse über ihre Linienorganisation zu steuern.

EBIT-Entwicklung

  • Umsatzausweitung
    • Kundennutzen-orientierte Marktsegmentierung
    • Marktausrichtung des Produktportfolios
    • Ertragsoptimierte Preisgestaltung
    • Wachstumsorientierte Vertriebsorganisation
  • Kostenmanagement
    • Flexibilisierung der Kostenstrukturen
    • Wertschöpfungsoptimierte Kostensenkung
  • Anlageoptimierung
  • Ertragsorientierte Rationalisierung, Neuausrichtung

FINANZEN Leistung

  • Verbesserung der kommerziellen Leistung
    • Optimierung der Buchhaltungsprozesse
    • Einführung von Controlling-Instrumenten
    • Angestellten Training
  • Einführung einer integrierten Unternehmensplanung
  • Optimierung der Liquidität inkl. Working Capital Management
  • Strukturierung der Passivseite, Optimierung bestehender Finanzierungen, Darstellung von Finanzierungsalternativen  

MENSCHEN Leistung

  • Führungsberatung zur Unterstützung von Veränderungen
  • Schulung und Entwicklung von Führungsqualitäten
  • Talentscouting und Nachfolgeplanung
  • Teambildung und Coaching
  • Mitarbeiterbindungsprogramme
  • C-Level-Dienstleistungen
  • Interimstätigkeiten    

Prozessleistung

  • Konsequente Prozessoptimierung mit deutlicher Reduzierung von Leer- und Fehlarbeiten
  • Komplexitätsreduktion und -optimierung
  • Sinnvolle Digitalisierung
  • Verbesserung der Effizienz der Aufbau- und Ablauforganisation sowie der Infrastruktur
  • Unsere Antwort auf den Fachkräftemangel
Trust Gründung

Vertrauen

Trust Gründung

Unsere Spezialisten begleiten Sie bei jedem Schritt, von der Trustgründung bis zur Kontoeröffnung bei Ihrer bevorzugten Bank.

Möchten Sie Ihre bereits bestehenden Trusts und Gesellschaften durch uns betreuen lassen? Gerne unterstützen wir Sie dabei, alle notwendigen Änderungen bei den Banken und involvierten Parteien vorzunehmen.

Trust Administration

Ist Ihr Anspruch an eine Trust-Administration, dass sie einfach reibungslos funktioniert? Dann übergeben Sie alle administrativen Aufgaben in die Hände unserer Spezialisten.

Wir unterstützen Sie im Bereich der Trust-Administration mit folgenden Dienstleistungen:

  • Gründung und Verwaltung von Trusts und Stiftungen
  • Übernahme der Rolle eines Trustees, Protektors oder Direktors von Gesellschaften
  • Buchführung und Rapportwesen
  • Abwicklung des internationalen Zahlungsverkehrs
  • Beratung zu Investmentstrategien
  • Überwachung und Bewirtschaftung der Vermögenswerte

 

Rechtsberatung

Die Gründung von Trusts und Trust Strukturen erfordert Expertenwissen im Bereich der internationalen Nachlass- und Steuerplanung.

Gemeinsam mit ausgewiesenen Spezialisten international tätiger Anwaltskanzleien aus unserem ausgezeichneten Netzwerk erarbeiten wir für Sie die bestmögliche Lösung.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Unternehmen den Eigentümer wechseln. Manchmal fehlen die Unternehmensnachfolger, entweder aus dem gewohnten Umfeld oder aus den Reihen der Mitarbeiter. Manchmal sieht der Unternehmer die Notwendigkeit, international zu wachsen, will oder kann es aber selbst nicht umsetzen oder die Eigenkapitalrendite ist nicht optimal oder sogar unzureichend.

Dies zeigt sich insbesondere in Krisenzeiten, wenn die notwendigen Investitionen aus den eigenen Mitteln nicht ausreichend bedient werden können, das zusätzliche Eigenkapital durch die bisherigen Gesellschafter nicht bereitgestellt werden kann und die Banken aufgrund dieser Kapitalstruktur und teilweise auch aufgrund der ungeregelten Unternehmensnachfolge die erforderliche Fremdfinanzierung nicht gewähren wollen.

Aus unserem Verständnis als Berater und Unternehmer für Unternehmer sind wir gerne bereit, uns über die MTT Consulting GmbH und ggf. im Verbund mit unserem Investorennetzwerk an Unternehmen zu beteiligen bzw. diese zu übernehmen und weiterzuentwickeln.

Unternehmen
Beteiligung & Service

Unerreichte Exzellenz: Ihr Schweizer Partner für Verlässlichkeit und Professionalität

Gründung

In Zusammenarbeit mit Anwalts- und Steuerberatungskanzleien, Treuhandbüros und qualifizierten Fachleuten führen wir Geschäfte für Unternehmen und Privatpersonen.

Wir bieten professionelle Dienstleistungen für Unternehmen, Stifter und Familienstrukturen.

MTT Consulting AG kann die administrativen Aufgaben sowie die Verwaltungsrats- und Geschäftsführungsfunktionen unseres Schweizer Standortes übernehmen. Ob Firmendomizil oder Niederlassungsgründung, Sie bestimmen, welche Dienstleistungen Sie benötigen. Wählen Sie eines Ihrer Produktpakete oder entscheiden Sie sich für eine massgeschneiderte Lösung.
01

Domizilierung

Benötigen Sie effizient gemanagte Postempfangsdienste in der Schweiz? Profitieren Sie von unserem Standort in Zürich.

02

Vorstand / Stiftungsrat

Benötigen Sie einen Verwaltungsrat oder Stiftungsrat für Ihre Organisation? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

03

Verwaltungsrat / Stiftungsrat & Domizilierung

Wir planen, leiten und verwalten alles, was Sie brauchen.

Maximaler Wert

Maximalen Wert freisetzen: Maßgeschneiderte Corporate Finance- und M&A-Lösungen für Unternehmer

Jede Unternehmensübernahme ist eine einzigartige Reise - für unsere Kunden und uns. Wir bei MTT Consulting GmbH sind darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, um den finanziellen und strategischen Wert für jeden unserer Kunden zu maximieren. Von der Initialzündung einer Kauf- oder Verkaufsidee bis zum Abschluss der Transaktion stehen wir Unternehmen und Unternehmern bei jedem Schritt zur Seite. Unser unermüdliches Engagement konzentriert sich ausschließlich auf die Interessen unserer Kunden. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in nationalen und internationalen Unternehmens- und Geschäftstransaktionen verfügen wir über mehr als 25 Jahre professionelles Fachwissen und haben über 500 Transaktionen erfolgreich abgewickelt. Unsere außergewöhnliche Erfolgsquote von über 90 % erstreckt sich über verschiedene Branchen und macht uns zu einem vertrauenswürdigen Partner in der Landschaft der Unternehmensübernahmen.

Transformieren Sie Ihr Unternehmen

Unternehmens-finanzierung

In turbulenten Zeiten entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen nachhaltige Lösungen, die die Rentabilität steigern, Ihre Liquiditätskurve erhöhen und damit zum Gesamtwert Ihres Unternehmens beitragen. Entdecken Sie die Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns:

M&A-Prozessgestaltung und Deal-Strukturierung

Bei Unternehmensverkäufen im Rahmen einer Gesamtnachfolgeregelung wird der Prozess in der Regel auf 6 bis 9 Monate ausgelegt. Ein angemessener Zeitrahmen schafft die Möglichkeit, mit einem strategischen Ansatz den Transaktionswert zu optimieren und damit ein wertoptimiertes Ergebnis im Interesse des Mandanten zu erzielen. Der Prozess gliedert sich in der Regel in die folgenden Schritte:

Marktsondierung und Werteinschätzung

Zunächst ist es sinnvoll, eine Einschätzung des aktiven Marktes einzuholen, um die Chancen eines erfolgreichen M&A-Prozesses beurteilen zu können. Ist ein aktiver Markt erkennbar, kann im nächsten Schritt eine Wertermittlung sinnvoll sein, um eine M&A-Entscheidung zu treffen. Anschließend analysieren wir die Stärken und den Optimierungsbedarf im Unternehmen, um ggf. wertsteigernde Maßnahmen voranzutreiben. Darüber hinaus erstellen wir Transaktionsdokumente wie ein Blindprofil oder ein Informationsmemorandum, stellen eine Liste potenzieller Investoren zusammen und entwickeln in enger Abstimmung mit Management und Gesellschaftern ein Planungskonzept für die konkrete Umsetzung der Transaktion. Alle Maßnahmen in dieser Phase sind darauf ausgerichtet, die Ziele der Transaktion zu optimieren und eine sichere Umsetzung zu gewährleisten. 

Investoren-Ansprache

Unsere Erfahrung, unser starkes Netzwerk sowie die Nutzung professioneller Datenbanken und Plattformen ermöglichen uns eine direkte Ansprache potentieller Investoren unter Einhaltung aller Vertraulichkeitsverpflichtungen. Parallel bereiten wir die Due Diligence und den Datenraum vor. 

Transaktionsgestaltung

In dieser Phase unterstützen wir die Due Diligence, richten je nach Vereinbarung einen physischen oder virtuellen Datenraum ein und holen indikative Angebote von Investoren ein. Wenn die Investoren in Verhandlungen eintreten, stehen wir bereit, um die Gespräche vorzubereiten, zu gestalten und zu bewerten. Wir begleiten die vertiefte Due Diligence und bereiten Verträge mit Juristen vor.

  • M&A /Transaktion
  • Due Diligence
  • Bewertung 

Due Diligence Vorbereitung und Unterstützung

Wir begleiten Unternehmer und Unternehmen vor und während des Due Diligence Prozesses. Einerseits stellen wir mit unseren Partnern geeignete Datenräume zur Verfügung, um die notwendige Vertraulichkeit und Betriebsgeheimnisse zu wahren. Andererseits unterstützen wir die Unternehmen bei der Erstellung der Unterlagen und prüfen diese zum Schutz von Unternehmern und Unternehmen. Darüber hinaus beraten und helfen wir, Anfragen von potenziellen Investoren schnell und angemessen zu beantworten oder Investorengespräche vorzubereiten. Ebenso können wir Investoren unterstützen, wenn sie eine Due Diligence durchführen wollen. Unser Service ermöglicht es unseren Kunden, sich trotz der Doppelbelastung während der Transaktion besser auf das operative Geschäft zu konzentrieren. 

Unternehmensbewertung und Wertoptimierung im Transaktionsprozess

Wir unterstützen Unternehmer und Unternehmen im Transaktionspreisfindungsprozess, erläutern die gängigsten Bewertungsmodelle und zeigen auf, auf welchem Niveau der Unternehmer bzw. das Unternehmen die Preisvorstellung setzen und argumentieren kann. Gerne erstellen wir auch ein Bewertungsmodell für das Transaktionsobjekt und helfen bei der Erstellung der Unternehmensplanung. 

Transformieren Sie Ihr Unternehmen

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